Am 24. August fand die erste Projektstunde an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule statt. Damit ist das demokratiebildende Projekt des Amtes für Integration und Vielfalt in das neue Schuljahr gestartet. Es folgten die Bertolt-Brecht-Gesamtschule und das Robert-Wetzlar-Berufskolleg.
Die Gesamtschule in Bad Godesberg nimmt mit der Klasse 7d von Mehmet Oyran und Katrin May zum ersten Mal an dem Projekt teil.
Demokratie aktiv! ist ein Projekt des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn zur Demokratiebildung an Bonner Schulen. Demokratie-Buddies arbeiten ein Schuljahr lang wöchentlich im Rahmen des Regelunterrichtes eine Doppelstunde mit den Schüler*innen einer Klasse. Die Förderung der Demokratiekompetenz der Schüler*innen erfolgt dabei durch diversitätsbewusste erfahrungsorientierte Methoden der Demokratiebildung.
Auf dem Foto sind von links nach rechts: Die Demokratie-Buddies Paul Schener, Melina Wolter, Schulleiter Guido Meyer, Stefanie Schaefer vom Amt für Integration und Vielfalt, die Demokratie-Buddies Maiva Muni, Nell Tornow, Shiam El Tahiri und der Klassenlehrer Mehmet Oyran.