Begegnung und Zusammenkommen: Neujahrsempfang des Integrationsrates

Binnaz Öztoprak und Katja Dörner

Im Alten Rathaus empfangen die Vorsitzende Binnaz Öztoprak und Oberbürgermeisterin Katja Dörner rund 80 Gäste aus Organisationen, Institutionen, Religionsgemeinschaften und Vereinen.

Gemeinsam haben Oberbürgermeisterin Katja Dörner und die Vorsitzende des Integrationsrates, Binnaz Öztoprak, zum Neujahrsempfang des Integrationsrates der Bundesstadt Bonn eingeladen. Damit wird jedes Jahr das große Engagement für Integration in Bonn gewürdigt und zugleich Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung gegeben.

„Nach einer zweijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie freue ich mich sehr, dass der traditionelle Neujahrsempfang des Integrationsrates wieder stattfinden kann“, sagte die Vorsitzende Binnaz Öztoprak. „Auch in diesem Jahr wird uns die Frage, wie wir Integration weiter voranbringen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken können, intensiv beschäftigen“, so Öztoprak. Im Mittelpunkt müsse das gleichberechtigte Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationsgeschichte stehen, dafür habe der Integrationsrat sich auch in 2022 eingesetzt.

Oberbürgermeisterin Katja Dörner hob die gute Zusammenarbeit für Integration in Bonn hervor. Wichtig sei, dass jetzt wieder viele Aktivitäten und Projekte stattfinden könnten. „Um Corona zu überwinden, wurde Distanz benötigt. Nun brauchen wir dringend wieder ganz viel Begegnung und Zusammenkommen“, sagte die Oberbürgermeisterin.

Dörner sprach die Ausschreitungen in der Silvesternacht in Medinghoven an und betonte, dass die Täter selbstverständlich zur Rechenschaft gezogen werden müssten. Ihr Mitgefühl gelte den von den Ausschreitungen betroffenen Bürger*innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. In der Verwaltung werde beraten, was für Medinghoven getan werden könne.

Neben Vertreter*innen der Politik und Verwaltung nahmen rund 80 Gäste aus Organisationen, Institutionen, Religionsgemeinschaften und Vereinen am Neujahrsempfang teil. Mit der Einladung dankten ihnen die Oberbürgermeisterin und die Vorsitzende des Integrationsrates für ihren besonderen Einsatz für Integration und ein friedliches Miteinander in Bonn.

Weitere Informationen:
Integrationsrat der Bundesstadt Bonn

Suche

  Mo Di Mi Do Fr Sa So
05 1 2 3 4 5
06 6 7 8 9 10 11 12
07 13 14 15 16 17 18 19
08 20 21 22 23 24 25 26
09 27 28 1 2 3 4 5