Wertvolle Hilfestellung bei der Auswahl von Kinderbüchern: Neu erschienene Broschüre "Interkulturelle Kinderbücher. Erläuterungen und Empfehlungen"

Kinder, denen vorgelesen wird, profitieren ein Leben lang davon. Aber welche Kinderbücher stellen die Lebenswelt der heute aufwachsenden Generation realistisch und klischeefrei dar? In welchen Geschichten agieren Kinder unterschiedlicher Herkunft als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft? Die neu erschienene und ansprechend gestaltete Broschüre "Interkulturelle Kinderbücher. Erläuterungen und Empfehlungen" leistet bei der Auswahl von Kinderbüchern und bei ihrem Einsatz wertvolle Hilfestellung. Unter den dort erwähnten 140 Titeln sind Bücher für verschiedene Altersgruppen von 0 bis 12 Jahren, mehrsprachige Kinderbücher, Bücher zum Thema Religion und Tierparabeln. Gegen eine Schutzgebühr von 2 € plus Porto und Versand kann die Broschüre beim Verband binationaler Familien und Partnerschaften bestellt werden.
Am 13. Juni 2012 ist die Wiedereröffnung der interkulturellen und mehrsprachigen Kinderbibliothek. Mit großem ehrenamtlichen Einsatz konnte die Kinderbibliothek in den letzten Monaten übersichtlicher und bedienungsfreundlicher gestaltet werden. Die meisten der in der Broschüre empfohlenen Titel können in der Kinderbibliothek kostenfrei entliehen werden. Jeden Donnerstagnachmittag gibt es dort Gelegenheit in Ruhe zu schmökern und vorzulesen. Auch Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen erhalten wertvolle Anregungen für den pädagogischen Alltag. Monatlich finden Lesungen für Kinder in verschiedenen Sprachen statt.  
Weitere Informationen:
<link file:1112 download file>Pressemitteilung
<link file:1113 download file>Bestellformular

Suche

  Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 1
18 2 3 4 5 6 7 8
19 9 10 11 12 13 14 15
20 16 17 18 19 20 21 22
21 23 24 25 26 27 28 29
22 30 31 1 2 3 4 5