Fachtagung: Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter. Sechs Jahrzehnte "Neue Rechte"

  • Veranstaltungsstart::
  • Veranstaltungsende:
  • Ort : Collegium Leoninum, Noeggerathstraße 34 (Bonn-Innenstadt)
  • Veranstalter : Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt herzlich ein zur Fachtagung "Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter. Sechs Jahrzehnte ‚Neue Rechte‘". 

Die "Neue Rechte" ist häufig präsent in den Medien. Das liegt unter anderem an ihren streitbaren Persönlichkeiten, öffentlichkeitswirksamen Inszenierungen oder provokanten Statements. Das vorangestellte "neu" suggeriert dabei, dass es sich hier um eine junge, innovative Bewegung handelt – dabei existiert diese politische Strömung seit rund sechs Jahrzehnten. Seitdem gelingt es der „Neuen Rechten“, sich im Spektrum der (extremen) Rechten Gehör zu verschaffen und vor allem durch eine rege Publizistik ihre Ideen zu verbreiten.

Gleichzeitig ist die Bezeichnung "Neue Rechte" zu einem verwaschenen Sammelbegriff geworden, unter dem alles verhandelt wird, was jüngerer Entwicklung ist und Bezüge ins (extrem) rechte Lager aufweist. Auf der Fachtagung zur „Neuen Rechten“ wollen wir deshalb erörtern, wer oder was genau die „Neue Rechte“ ist, was sie charakterisiert und inwiefern sie sich durch ihre langfristigen Ziele definieren lässt. Übergeordnet steht die Frage, ob alles, was im rechten Lager neu ist, auch zu dieser Strömung gehört.

Noch sind einige Plätze frei! Der Teilnahmebeitrag beträgt inklusive Verpflegung und Getränken 20 Euro. Einige Teile des Programms werden auch gestreamt (Anmeldung erforderlich).

Weitere Informationen, das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter:
www.bpb.de/nr-tagung-22

Anmeldung: bis spätestens 30.09.2022 via www.bpb.de/nr-tagung-22

Zielgruppe: Multiplikator/innen aus politischer Bildung, sozialer Arbeit, zivilgesellschaftlichen Initiativen, Verwaltung, Sicherheitsbehörden, Journalismus und Wissenschaft
Kosten: Teilnahmebeitrag (inkl. Verpflegung) 20 Euro; mit einer Übernachtung (9.– 10. Oktober) im Einzelzimmer 75 Euro. Die Online-Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Bundeszentrale für politische Bildung
Martin Langebach
veranstaltungen-FBI(at)bpb.de