Wir treffen uns in einer Gruppe zum Malen: Mit leuchtenden und duftenden Gouachefarben, mit weichem Pinsel oder mit den Fingern. Hierbei geht es nicht um das Erlernen von Maltechniken oder die Entwicklung eines „Kunstwerkes“ – allein das Malen steht im Mittelpunkt!
Die Kursleiterin widmet sich unterstützend den Teilnehmenden, damit sie unbeschwert und frei ins Malen „eintauchen“ können. Das ist wie Spielen: den Alltag und das Umfeld vergessen, sich jenseits von Zeit und Raum fühlen, und ohne Bewertung die inneren Bilder auf das Papier fließen zu lassen.
In einer gemischten Gruppe können sich alle voneinander inspirieren lassen und kommen aus den üblichen homogenen Gruppen einer Altersstufe heraus. Viele Fähigkeiten werden unterstützt: Kontaktaufnahme, Akzeptanz und innere Stabilisierung.
Sich beim Malen ganz frei von Bewertungen in die eigene Welt zu vertiefen, lässt Bilder sichtbar werden und innere Zufriedenheit entfalten. So können wir an Kraftquellen anbinden, Kompetenzen ausbauen und Erlebnisse verarbeiten. Klare Regeln vermitteln der Gruppe dabei Ruhe und Sicherheit, wiederkehrende Rituale tragen dazu bei.
Infos zum Verein finden Sie hier:
Die Teilnahme ist kostenlos
Das Angebot wird gefördert durch das Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn