Wie kann Streit demokratisch gelingen und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Workshop „Streitet Euch?! Wege zu demokratische(re)n Streitkulturen“, den das Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn am 14. Dezember 2025 im Haus Vielinbusch angeboten hat.
Unter der Leitung von Max Barnewitz (Netzwerk Politische Bildung Bayern) setzten sich die Teilnehmenden praxisnah mit Streit als notwendigem Bestandteil demokratischen Zusammenlebens auseinander. In Impulsen, Gruppenarbeiten und interaktiven Übungen wurde Streit als Lernchance, als Ausdruck von Dialog und als Frage demokratischer Haltung reflektiert.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Denken in Dilemmata sowie auf dem Umgang mit unterschiedlichen Werten und Perspektiven. Ziel des Workshops war es, die eigene Streitfähigkeit zu stärken und Anregungen für einen respektvollen, konstruktiven Umgang mit Konflikten im Alltag, im Ehrenamt und im beruflichen Kontext zu vermitteln.
Der Workshop ist Teil des Engagements des Amtes für Integration und Vielfalt, demokratische Kompetenzen zu fördern und Räume für Austausch, Verständigung und Beteiligung in der Stadtgesellschaft zu schaffen.
Weitere Informationen: Stefanie Schaefer, Amt für Integration und Vielfalt, Telefon 0228 77 2695, E-Mail stefanie.schaefer(at)bonn.de.