Lesung und Diskussion mit Hasnain Kazim

  • Veranstaltungsstart::
  • Veranstaltungsende:
  • Ort : Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14 (Bonn-Innenstadt)
  • Veranstalter : Amt für Integration und Vielfalt der Bundesstadt Bonn

Post von Karlheinz –
Wütende Mails von richtigen Deutschen
und was ich ihnen antworte

Lesung und Diskussion mit Hasnain Kazim

im Rahmen der 13. Bonner Buchmesse Migration

Viele Mails bekommt der Journalist und Buchautor Hasnain Kazim bis heute: wütende, aggressive, ungehaltene, rassistische, menschenfeindliche, beleidigende Mails. Irgendwann hat er sich entschlossen zu antworten. Vor allem jenen, die sich als „richtige“ Deutsche sehen und es offenbar provozierend finden, dass Kazim Deutscher ist und Marineoffizier bei der Bundeswehr war. Da genügen Name und Hautfarbe, um ihm massenhaft Hassmails zu senden.
Kazim antwortet – schlagfertig, kenntnisreich, geduldig, ernst, witzig – und manchmal überraschend. Im Buch„Post von Karlheinz“ hat er Dialoge aus Mails und Antworten veröffentlicht.
Hasnain Kazim liest aus seinem Buch und berichtet von seinen Erfahrungen mit Hassmails bzw. Social-Media-Posts und wie auf sie reagiert werden kann – oder muss!
Hasnain Kazim, 1974 in Oldenburg geboren, ist Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer. Er war als Journalist viele Jahre im Ausland und berichtete u. a. aus Istanbul und Islamabad. Über zehn Jahre schrieb er für den SPIEGEL, heute lebt er in Wien und schreibt u. a. für ZEIT ONLINE und den Deutschlandfunk. Zudem sind mehrere Bücher von ihm erschienen.
 
Eine Veranstaltung des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn in Zusammenarbeit mit der EvangelischenMigrations- und Flüchtlingsarbeit (EMFA)/Integrationsagentur und dem DiakonischenWerk Bonn und Region.

Grußwort: Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn