Online-Veranstaltung: "Anti-Schwarzer Rassismus“

  • Veranstaltungsstart::
  • Veranstaltungsende:

Das Kommunale Integrationszentrum Bonn lädt zur Online-Veranstaltung ein:

Anti-Schwarzer Rassismus ist für alle Schwarzen Menschen (in Deutschland) ein kontinuierlich bestehender Konfrontationspunkt. Um diesen zu beseitigen, muss verstanden werden, wo er - vor allem im Alltag - auftritt und welche Auswirkungen dieser hat. Im Rahmen einer kreativen Auseinandersetzung am Beispiel dreier afrodeutschen Frauen geht dieser Vortrag auf das Thema ein, bespricht Auswirkungen und zeigt das zur Heilung benötigte Empowerment auf.

Referentin: Zoë Sebanyiga

Informationen zur Veranstaltung:
1. Methoden: Präsentation, Diskussion, moderierte Gruppendiskussion
2. Zielgruppe: Fachkräfte und Interessierte aus den Bereichen Integration, Migration, Antidiskriminierung, Bildung, Demokratie, Engagement
3. Anmeldung: E-Mail an Anmeldung-KI(at)Bonn.de
4. Die Teilnahme ist kostenlos

Informationen zur Referentin:
Zoë Sebanyiga arbeitet als Kostümbildnerin. Des Weiteren referierte sie an der Universität Basel und der Macromedia Hochschule Berlin. Derzeit ist sie als Kostümbildnerin für Costa Compagnie tätig, welche sich unter anderem auf politische Umbrüche und die Frage nach den oftmals unterrepräsentierten Menschen darin, fokussiert. Mithilfe ihres kreativen Schaffens setzt sie sich mit den Themen Antirassismus, Dekolonisierung (in der Mode) und Feminismus auseinander. Mit ihrer Arbeit stärkt sie die Bewusstseinsschärfung mit besonderem Bezug auf Alltagsrassismus. Ziel Ihrer Arbeit ist Empowerment, welches durch Aufklärung, Sensibilisierung und Stärkung von Solidarität geschaffen werden soll.