Online-Veranstaltung: Digitale Zivilcourage und Empowerment

  • Veranstaltungsstart::
  • Veranstaltungsende:

Das Kommunale Integrationszentrum Bonn lädt zu dieser Online-Veranstaltung ein.

Häufig sprechen, wenn es um Zivilcourage geht, nicht die Betroffenen selbst, sondern Menschen, die sich als "Anwälte" für andere verstehen. Zivilcourage ist aber nicht nur Protest, sondern vor allem die Ermöglichung, vielfältige Stimmen, Schmerzerzählungen und Erfahrungen auszutauschen, um sich miteinander zu verbünden und neue Allianzen für eine demokratische Kultur zu schaffen.
Der interaktive Vortrag zeigt, was Empowerment in diesem Zusammenhang heißen könnte. Es wird dabei auch auf totalitäre Aspekte der "Cancel Culture" eingegangen und auf die Möglichkeiten, künstlerische Methoden zu verwenden, um Bürger*innen aus allen Schichten der Gesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen und Zivilcourage gemeinsam einzuüben – vor allem im digitalen Raum.

Referent: Prof. Gernot Wolfram

Informationen zur Veranstaltung:
1. Methoden: Präsentation, Diskussion, moderierte Gruppendiskussion
2. Zielgruppe: Fachkräfte und Interessierte aus den Bereichen Integration, Migration, Antidiskriminierung, Bildung, Demokratie, Engagement
3. Anmeldung: E-Mail an Anmeldung-KI(at)Bonn.de
4. Die Teilnahme ist kostenlos

Informationen zum Referenten:
Prof. Dr. Gernot Wolfram arbeitet als Autor und Professor für Medien- und Kulturmanagement an der Macromedia Hochschule Berlin. Er lehrt außerdem an der Universität Basel (Schweiz) und der Fachhochschule Kufstein (Österreich). Prof. Wolfram forscht zu den Themen Empowerment, kulturelle Teilhabe, digitale Partizipation und kooperatives Kulturmanagement. Er engagierte sich auch in internationalen Flüchtlingsprojekten im Bereich der Künste. So gründete er in diesem Zusammenhang „The Moving Network", eine Forschungsplattform für Migrationsdiskurse, die Künste sowie für Lehr- und Vernetzungsmethoden für Geflüchtete.