Projekt "Champs": Jugendliche als Mentor*innen für Demokratie zertifiziert

Foto: Frank Vallender

Sieben Jugendliche und junge Erwachsene aus den Stadtbezirken Hardtberg und Bonn haben erfolgreich am Projekt „Champs - Für Demokratie und Menschenrechte – Gegen extremistische Ideologien“ des Vereins Hennamond e.V. teilgenommen. Am Samstag, 6. April 2024, überreichten Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter und die Leiterin des Vereins, Sonja Fatma Bläser, den sieben „Champs“ im Alten Rathaus ihre Zertifikate. Bürgermeisterin Dr. Sautter dankte den Teilnehmer*innen, die alle eine Einwanderungsgeschichte haben, für ihr ehrenamtliches Engagement.
Das Amt für Integration und Vielfalt bezuschusst das Projekt, das nun um ein weiteres Jahr verlängert wurde.

Anderthalb Jahre wurden sechs junge Frauen und ein junger Mann in Workshops zu Mentor*innen für Demokratie und Wertevermittlung ausgebildet. In Biografiearbeit, thematischen Einheiten und bei Exkursionen ging es um die Gleichberechtigung der Geschlechter, Rollenbilder in patriarchalischen Strukturen, Religionen der Welt sowie um die Prävention von Salafismus und Rechtsextremismus, darunter speziell von Antisemitismus und Rassismus. Angeleitet wurden die Teilnehmer*innen von Sonja Fatma Bläser und dem interkulturellen Trainer Jaouad Hanin. Die sieben „Champs“ im Alter von 16 bis 19 Jahren sollen nun in ihrem sozialen Umfeld mit Gleichaltrigen über demokratische Werte ins Gespräch kommen. Dazu bieten sie unter anderem nach den Sommerferien Workshops für Schülerinnen und Schüler an.

Das Projekt wird vom Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn gefördert und soll in diesem Jahr im Stadtbezirk Hardtberg in die dritte Runde gehen. Dafür werden neue Teilnehmer*innen zwischen 16 und 23 Jahren gesucht.

Weitere Informationen unter  0228 772822 oder nach einer Mail an Frank.Vallender(at)bonn.de.