Internationale Wochen gegen Rassismus: Ausstellung „Was ihr nicht seht“ im Haus der Bildung - 13. März bis 5. April

  • Ganztägig
  • Ort : Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, Foyer in der ersten Etage
  • Veranstalter : Amt für Integration und Vielfalt in Kooperation mit der VHS Bonn

Im Rahmen der bundesweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigt das Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn im Haus der Bildung die Ausstellung „Was ihr nicht seht“.

Die Ausstellung macht alltäglichen Rassismus sichtbar, indem Kinder, Jugendliche und Erwachsene Situationen schildern, in denen sie persönlich Rassismus erlebt haben, ob auf der Straße, in Bus und Bahn, in der Schule, am Arbeitsplatz oder anderswo. Damit sensibilisieren sie nicht betroffene Menschen aufmerksamer wahrzunehmen, wie viele Menschen im Alltag von Rassismus betroffen sind und wie verletzend dies für sie ist. Die Ausstellung soll daher Bürgerinnen und Bürgern Denkanstöße geben, anders zu handeln und zu sprechen. Gleichzeitig soll ein Zeichen gesetzt werden, dass Menschen, die rassistische Erfahrungen machen, nicht allein sind.

Die Ausstellung wurde von Dominik Lucha ins Leben gerufen, der gemeinsam mit vielen Schwarzen Menschen in Deutschland rassistische Begriffe, Beleidigungen und Übergriffe sichtbar machen möchte.  

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Bonn ab Mittwoch, 13. März, bis 5. April im Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, Foyer in der ersten Etage, in der Bonner Fußgängerzone statt.